Ausführungen, die sich auf alle drei Romane beziehen

 

- alle Helden bei Koeppen sind Männer

- bei allen ist das Verhältniss zu Frauen schwierig

- alle sind sensibel und kaum tatkräftig

- ihre gemeisame  Tragik:

                                          - sie  wollen lieben

                                          - sie wollen tatkräftig sein

                 - können es aber nicht ,weil sie zu viel wissen und sehen (Betrachter )

aber :  auch der Betrachter kann nicht rein, schuldlos bleiben

 ®       wird mitschuldig, weil er sieht und nicht handelt

(Das hat Goethe nicht so gesehen )

 

- alle  Texte enthalten ein „Nein“

   -aber keinen tatkräftigen Wiederspruch ,

   -sondern ein ohnmächtiges „Nein“ ,weil der Anblick des Schreckens ertragen werden

     muss

 

  Þ  Konsequenz =Ausharren und Aufschreiben ,das hat Koeppen immer getan

      „Nein ,Nein ,Nein“ Titel der geplanten Autobiographie

 

 Þ  der  einzelne Held und seine Entwicklung  kann nicht  mehr in den Mittelpunkt gestellt

       werden ,wenn es darum geht ,die ganze Wirklichkeit zu zeigen

 Þ  den Helden gibt es nicht mehr

      =Produkt vielfältiger Kräfte

      =Objekt ,nicht Subjekt

Bestes Beispiel =“Tauben im Gras“

 

- Seine Themen der 50ziger Jahre

          - mit der Gründdung der BRD wird die Chance zu wirklichem Neubeginn nicht genutzt

          -Kritik an der pol. Restauration der BRD

          -Versuch, den Zustand des Individiums zu beschreiben 

          -Auseinandersetzung mit der intellektuellen Existenz (Bürger –Künstler)

 

- Koeppen sieht sich in der Rolle der warnenden Kassandra

„Ich sah den Dichter, den Schriftsteller bei den Außenseitern  der Gesellschaft, ich sah ihn als Leidenden, als Mitleidenden, als Empörer, als Regulativ aller weltlichen Ordnung“

„Ich gehöre zu dem Stand ,der vor allem berufen ist und sich nicht scheuen darf ,wenn es sein muss ,ein Ärgerniß zu geben“    ( Büchner Rede )

 

 

 

 

 

- Zentrale Erfahrungen leiten ihn

       - er weiß um die Bereitschaft der Menschen (Bürger), auf eigene Rechte zu verzichten

        und sich einer macht-expansiven patriarchalischen Macht unterzuordnen

       - Enge, keine Offenheit gegen abweichendes Verhalten, keine Diskussionsbereitschaft

 

 

„Tauben im Gras“      * Die elenden Skribenten     ( Text )

 

Titel :  Gertrude Stein –Zitat   „Tauben im Gras“  (siehe Biografie und Textbelege)

 

S 158   „Welt ist ein grausamer und dummer Zufall Gottes“

S 206   „Wir sind gar nicht mehr zu Hause in dieser Welt“

 

Dagegen wendet sich Edwin in seinem Vortrag .  S 198